Introtone Methode | Osteopathische Körpertherapie

Christiane Edelmann, Heilpraktikerin bei der Introtone-Behandlung

Was ist die Introtone Methode?

Die Introtone Methode ist eine auf Basis der Osteopathie weiterentwickelte Körpertherapie. Bei ihr gehen Diagnose und Therapie nahtlos ineinander über. Einzigartig integriert sie hoch differenzierte, manuelle Therapietechniken wie z.B. Muskelentspannung, Muskelenergiearbeit, strukturelle Nervenentspannung, Gefäßwandentspannung, Entstauung des Lymphsystems, Knochenentspannung und vieles mehr. So können alle Systeme im Körper bis auf die zelluläre Ebene erreicht werden. Deshalb ist die Osteopathische Körpertherapie für die unterschiedlichsten Krankheiten anwendbar.

Wo setzt die Introtone Methode an?

Unser Organismus ist ständig zahlreichen Umweltgiften, Stress und anderen belastenden Faktoren ausgesetzt. Zum Selbstschutz baut er eine Spannung auf. Meist asymmetrisch und der Körper muss an anderer Stelle eine weitere Spannung schaffen, um im Gleichgewicht zu bleiben. Hält der Spannungszustand über längere Zeit an, kann dies Bewegungseinschränkungen, Schmerzen und andere Beschwerden zur Folge haben.

Ziel der Osteopathische Körpertherapie ist es, diese Spannungen in den Körperstrukturen aufzulösen. Dadurch hat der Körper die Möglichkeit, sich selbst zu regulieren, zu ordnen, zu reparieren und bis auf zellulärer Ebene strukturell zu regenerieren, damit er wieder voll funktionsfähig und beschwerdefrei wird.

Zur Ursachensuche von Symptomen setzt die Introtone Methode an allen relevanten Systemen und Strukturen des Körpers an. Hierzu gehören Herzkreislaufsystem, Skelett, Organe, Muskulatur und Faszien, Nervensystem, Lymphsystem, Verdauung, energetische Systeme und vieles mehr.

Mit manuellen Mikroimpulsen den Körper wieder synchronisieren

Für die Diagnose und Therapie nutze ich die ältesten Werkzeuge der Menschheit – die Hände. Als erfahrene Introtone-Therapeutin kann ich alle Systeme im Organismus mit meinen Händen scannen und höre über meine Hände dem Zellsystem zu. Denn alle Strukturen und Systeme sind vernetzt und kommunizieren miteinander. So stellt der Körper permanent Informationen über seinen Zustand bereit.

Mit dieser besonderen Diagnostik kann ich die Signale des Körpers wahrnehmen und selbst versteckte, tiefliegende Ursachen aufspüren. Durch behutsame Berührungen setze ich präzise und feinste Mikroimpulse in jede Struktur des Körpers. Dort wo die Kommunikation wie bei einem rauschenden Radiosender gestört ist, genügt ein kleiner gezielter Impuls am Regelknopf, damit die Sendefrequenz wieder richtig eingestellt ist. Dadurch wird die Verbindung zwischen allen Systemen des Körpers wiederhergestellt und synchronisiert.

Wie erleben Sie als Patient die Behandlung?

Als Patient bleiben Sie während der gesamten Behandlung bekleidet. Je nach Beschwerdebild variiert der Umfang der Behandlungen. Gerade Krankheiten, die schon länger andauern liegt oft nicht nur eine Ursache, sondern eine ganze Ursachenkette zu Grunde. Dann müssen mehrere Körpersysteme angesprochen werden, um eine Erholung zu erreichen. Die Behandlung ist schmerzfrei, nachhaltig und ohne Nebenwirkungen.

Möchten Sie gerne in meine Praxis kommen und mich und meine Behandlungsmethoden kennenlernen?

Dann vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Telefon +49 8193 937514
Zum Kontaktformular