Kopf und Bewegungsapparat

Was sind typische Beschwerden am Bewegungsapparat?

Haben Sie ständig Kopf-, Nacken-, Schulter- oder Rückenschmerzen? Tun Ihnen Knie oder Hüfte weh? Plagt Sie der Ischias? Sie wissen nicht, wie Sie sitzen oder liegen sollen vor Schmerzen? Treppen kommen Sie nur noch mühsam hoch? Heben und Bücken macht Probleme? Die Gelenke schmerzen, werden steif oder springen? Rücken- und Gelenkschmerzen waren laut einer Studie der kassenärztlichen Bundesvereinigung bereits 2015 der häufigste Grund für einen Arztbesuch.

Christiane Edelmann Heilpraktikerin – Kopf und Bewegungsapparat, Frau mit Hut läuft über Wiese

Kopf und Bewegungsapparat

Was sind typische Beschwerden am Bewegungsapparat?

Was sind die Ursachen für Schmerzen am Bewegungsapparat?

• Abnutzung, Entzündungen, Fehlstellung
    Die Ursachen von Schmerzen am Bewegungsapparat können sehr vielfältig sein. Das Bewegungssegment des Rückens besteht nicht nur aus Knochen und Gelenken, sondern ist zum großen Teil von Muskulatur, Bändern, Sehnen und Faszien umgeben. Ein perfekt aufeinander abgestimmtes System, das jedoch durch Fehlstellung und Verschleiß aus dem Gleichgewicht kommt. Daher sollte zunächst abgeklärt werden, ob es sich um Arthrose durch Abnutzungserscheinungen, um entzündliche Prozesse wie Arthritis oder Rheuma handelt oder eine Fehlstellung. Letzteres kann zu Blockaden und Schmerzen an der Wirbelsäule und am gesamten Bewegungsapparat führen.
  • Belastung, Bewegungsmangel
    Darüber hinaus können einseitige Belastungen wie Sitzen vor dem PC, falsches Heben oder auch Bewegungsmangel und untrainierte Muskeln Schmerzen verursachen. Leider oft ein Teufelskreis, denn wenn es schmerzt, bewegen wir uns noch weniger.
  • Darm, Infektionen Übersäuerung
    In vielen Fällen liegen die Schmerzursachen aber an anderen Stellen, die auf den ersten Blick scheinbar nichts mit dem Bewegungsapparat zu tun haben. Hierzu zählen Verklebung oder Vernarbungen im Darm, nicht abgeklungene Infektionen, Borrelieninfektionen oder Übersäuerung des Körpers. Denn eine ungesunde Lebensweise führt häufig dazu, dass der Zellstoffwechsel nicht gut arbeitet. Dadurch wird die Milchsäure nicht mehr abtransportiert. Zellen und Bindegewebe übersäuern. Das schmerzt.
  • Psychosomatische Ursachen
    Nicht zuletzt können Schmerzen im Bewegungsapparat auch psychosomatisch bedingt sein. Stress kann uns buchstäblich im Nacken sitzen. Oder Traumen werden im Gewebe gespeichert und ziehen Toxine an, was immer wieder zu Schmerzen führt.

Wodurch werden Kopfschmerzen ausgelöst?

• Primäre Kopfschmerzen
    90 Prozent der Betroffenen leiden unter gelegentlich auftretenden Spannungskopfschmerzen. Sie gehören genauso wie die zweithäufigste Art, die Migräne, zu den Primärkopfschmerzen. Auslöser sind häufig: Stress, Flüssigkeitsmangel, langes Sitzen vor dem Bildschirm bei schlecht eingerichtetem Arbeitsplatz, Fehlbelastung des Bewegungsapparates, Wetterumschwünge, Schlafmangel und unregelmäßiger Schlaf, Rauchen, Alkohol, oder Hormonschwankungen während des Zyklus der Frau u.v.m.
  • Sekundäre Kopfschmerzen
    Viel seltener treten Sekundärkopfschmerzen auf. Sie sind immer krankheitsbedingt oder gehen auf äußere Einflüsse zurück, wie z.B. Nebenwirkungen von Medikamenten, als Begleitsymptom von Erkältung u.a. Krankheiten, wie z.B. Bluthochdruck, Verspannung der Nackenmuskulatur, Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule, Pseudoallergie durch Zufuhr bestimmter Nahrungsmittel, etwa Glutamat („China-Restaurant-Syndrom“), bestimmte Substanzen, z.B.  Nitrate, Östrogene zur Verhütung oder bei Hitzschlag etc.
    Viele Patienten verspüren die Schmerzen im Hinterkopf und Nacken. Von dort breiten sie sich aus. Oft werden sie von Lärm- und Lichtempfindlichkeit, Übelkeit oder Brechreiz begleitet. Manchmal auch von Sehstörungen oder sogar Depressionen. Was genau im Schädel passiert, ist nicht vollständig erforscht. Betrachten Sie daher Kopfschmerzen als ein vorübergehendes Warnsignal, dass etwas nicht stimmt. Anhand der Art und Dauer der Kopfschmerzen sowie ihrer Begleiterscheinung lassen sich die Ursachen bereits grob einordnen.

Möchten Sie Ihren Kopf- oder Rückenschmerzen oder den Beschwerden am Bewegungsapparat auf den Grund gehen?