Kinesiologie

Christiane Edelmann, Heilpraktikerin bei der Kinesiologie-Behandlung

Kinesiologie umfasst unterschiedliche Methoden und Techniken, um Blockaden und Stresszustände auf allen Ebenen des Organismus aufzuspüren und in Balance zu bringen. Basierend auf dem Wissen und der Erfahrung vor allem aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, der Gehirnforschung, des Stressmanagements und der Pädagogik entwickelt sie sich permanent weiter.

Die Kinesiologie geht davon aus, dass unser Körper am besten weiß, was gut oder schlecht für ihn ist. Denn im zentralen Nervensystem und im Zellgedächtnis sind alle bisherigen Erfahrungen und Erlebnisse gespeichert. Werden sie unbewusst durch äußere Umstände getriggert, reagiert der Körper entsprechend seiner guten oder schlechten Erfahrungen. Oft sind es Reaktionen, die wir verstandesmäßig nicht einordnen können, die uns aber stören oder belasten. Über den kinesiologischen Muskeltest kann ich mit dem Körper einen Dialog führen und herausfinden, wo die Blockade liegt und was nötig ist, um sie aufzulösen.

Mit folgenden Methoden der Kinesiologie arbeite ich:

Psychokinesiologie

Diese Methode verbindet einfach und wirkungsvoll Körperarbeit und Psychotherapie. Denn oft haben Krankheiten oder Schmerzen „unerlöste“ seelische oder psychische Ursachen, die über körperliche Symptome nach Erlösung „schreien“.

Wenn eine Stresssituation, ein Trauma oder Leidensdruck uns überrumpeln und wir wie gelähmt sind, graben sie sich oft tief in unser Unterbewusstsein. So kann es passieren, dass scheinbar banale Ereignisse unser Gehirn auf dem falschen Fuß erwischen und zu uns unverständlichen Reaktionen führen. Über den kinesiologischen Muskeltest kann ich mit dem Unterbewusstsein des Patienten in Kontakt treten und so versteckte oder nicht bewältigte Konflikte erkennen und einen Auflösungsprozess anschieben.

 Ich beobachte immer wieder, dass die Psychokinesiologie die Behandlung von chronischen Beschwerden, Schmerzen, Allergien, Ängsten oder Depressionen gut unterstützt.

Touch for Health

„Gesund durch Berühren“ ist inzwischen eine äußerst bewährte und verbreitete Methode der Kinesiologie. Durch Muskeltests werden Blockaden und Ungleichgewichte auf der psychischen, emotionalen und mentalen Ebene aufgespürt. Korrigiert werden diese durch Ausstreichen oder Verbinden von Meridianen sowie Berühren von sogenannten Reflexpunkten. Dadurch kommt die körperliche Energie wieder ins Fließen und die Selbstheilungskräfte können aktiviert werden. In meiner Praxis habe ich mit Touch for Health vor allem gute Erfahrung bei der Stress- und Schmerzreduktion oder beim Abbau von Ängsten gemacht. Insgesamt kann Touch for Health das Selbstwertgefühl und Wohlbefinden steigern.

N.I.C.E.

Die Abkürzung N.I.C.E. steht für Neuorganisation, Integration und Stärkung des Nervensystems. Die N.I.C.E.-Technik stabilisiert die neurologische Kontrolle des Körpers. Sie organisiert das Nervensystem neu mit dem Ziel, den neuronalen Fluss zwischen Gehirn und Körper wieder ungehindert herzustellen. Dadurch wird das Nervensystem vom Kampf- und Fluchtreflex befreit. Die Selbstregulation und Selbstheilungskräfte können wieder wirksam werden.

Matrix in Balance

Diese von Klaus Wienert entwickelte Methode ist eine gelungene Zusammenfassung und Weiterentwicklung anderer Teilbereiche der Kinesiologie. Sie geht davon aus, dass jede Zelle genauso wie das Energiefeld unseres Körpers auf einer Matrix als Grundmuster aller Erscheinungsformen basiert. In dieser Matrix sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sowie alle Ebenen des Seins gespeichert. Daher spiegelt sich hierin alles wider. Mit der Matrix in Balance-Methode habe ich in meiner Praxis insbesondere gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum geht, einschränkende Muster und Glaubenssätze in Kraftquellen zu verwandeln. Sie unterstützt dabei, die eigenen Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen, gewünschte Veränderungen im Leben herbeizuführen, persönliche Themen zu klären und dadurch die Energie und Lebensfreude zu steigern.

Möchten Sie gerne in meine Praxis kommen und mich und meine Behandlungsmethoden kennenlernen?

Dann vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Telefon +49 8193 937514
Zum Kontaktformular